Alstereisvergnügen: ganz Hamburg ist auf dem Eis!

Alstereisvergnügen: ganz Hamburg ist auf dem Eis!

Als Neuhamburger ist es extrem erfreulich zu sehen, wie sehr die Hamburger diese Tage einem Event entgegenfiebern: dem Alstereisvergnügen. Oder besser gesagt: sie hoffen darauf, dass es überhaupt kommt! Noch findet es nicht statt, das seltene Volksfest im Herzen Hamburgs, zu dem vor allem eines nötig ist – eine richtig dicke und tragfähige Eisschicht auf der Außenalster. 20 Zentimeter müssen es mindestens sein, um den Besuchern ausreichende Sicherheit zu gewährleisten.

Zurzeit sind die leider noch nicht flächendeckend erreicht. Dabei hatten die Hamburger gerade in diesem Jahr berechtigte Hoffnungen, bei Glühwein, Bratwurst und jeder Menge Spaß auf dem Eis der Alster feiern zu können. Die Kältewelle, die weite Teile Deutschlands im Klammergriff hielt, schien lange genug angedauert zu haben. Immerhin sind etwa zwei Wochen starker Frost notwendig, um die Alster tief genug zufrieren zu lassen, so dass sich auch mehrere tausend Menschen gemeinsam aufs Eis wagen können. 1997, also vor mehr als zehn Jahren, war dies das letzte Mal der Fall.

Auch wenn es im Moment so aussieht, als würde das Eisvergnügen buchstäblich ins Wasser fallen, ein Besuch ist die Außenalster trotzdem allemal wert. Die Eisschicht trägt die Schlittschuhläufer und Spaziergänger mühelos. Und wem das Risiko zu groß scheint, der kann einen Spaziergang am Ufer unternehmen. Die Fuß- und Radwege um den Binnensee sind bei den Hamburgern zu jeder Jahreszeit beliebt, ob zum Spazierengehen, Joggen, Radfahren oder Skaten. Und schließlich kann man vom Ufer ja auch dem bunten Treiben auf der Alster zusehen.
Und ein Trost bleibt – noch ist der Winter nicht vorbei und damit bleibt eine Chance, doch noch ein Eisfest feiern zu können.

Weitere Infos zum Alstereisvergnügen unter hamburg.de

Nachtrag vom 30.01.2010: es war vielleicht nicht DAS Alstereisvergnügen, aber es war definitiv ein Alstereisvergnügen!

Caro und ich sind gestern mal aufs Eis – so wie der Rest von Hamburg auch :-) Und es ist schon beeindruckend, welchen Blick man vom Eis der Alster aus auf das Ufer hat. Wunderschön, sollte man gesehen haben!

Alstereisvergnügen: ein großartiger Blick aufs Ufer

Alstereisvergnügen: ein großartiger Blick aufs Ufer

Alstereisvergnügen: gut eingepackt sollte man schon sein :-)

Alstereisvergnügen: gut eingepackt sollte man schon sein :-)

Alstereisvergnügen: Caro & ich

Alstereisvergnügen: Caro & ich